Sie sind hier:

Öffnungszeiten

Blickpunkte Betreuungshaus

Verzahnung Vor- und Nachmittag

Hausaufgaben

Mittagessen

Arbeitsgemeinschaften

Ferienspiele

OGS-Projekte

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Letzte Änderung

Sitemap

Kontakt

Impressum

Unsere neue Mensa

Am 23.11.2008 wurden die neuen Räume unserer Schule offiziell eingeweiht. Seit dieser Zeit nehmen die Kinder das Mittagessen in einem neuen Raum, ausgestattet mit neuen Möbeln direkt vor unserer neuen Küche ein. Dieser helle Raum wird durch Kunstwerke der Kinder nach und nach immer freundlicher.

Mittagessen

Die Gesundheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen.

Fest verankert in der ganzheitlichen Gesundheitserziehung ist die gesunde Ernährung. Neben der Beteiligung am EU- Schulobst- Programm und der Hinführung zum gesunden Schulfrühstück bzw. Nachmittagssnack legen wir besonderen Wert auf ein kindgerechtes, abwechslungsreiches, warmes Mittagessen.

Die von uns angestrebte vollwertige Ernährung soll die Bemühungen der Eltern und Erziehungsberechtigten bezüglich der Gesundheitsförderung ihrer Kinder unterstützen. Außerdem ist im Rahmen der Ganztagsbetreuung für uns von großer Bedeutung, eine Akzeptanz der Mensaverpflegung für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Die Mensa soll der „Bauch der Schule“ sein.

Nach dem Unterricht haben die Kinder Gelegenheit im Klassenverband in der Mensa Mittag zu essen. Die Tische sind gedeckt und die Speisen werden in Schüsseln serviert. So kann sich jeder bedienen und die Größe seiner Portion selber bestimmen. Während dieser Zeit wird in angemessener Lautstärke geplaudert, sich ausgetauscht und Energie getankt. Der richtige Umgang mit Besteck und das Einhalten allgemeiner Tischregeln werden gelernt und somit werden auch hier Selbstständigkeit und soziales Verhalten vermittelt.

Unsere „Küchenfeen“ empfangen unsere Kinder stets freundlich und sorgen für ein einladendes Mensa-Ambiente sowie für hygienisch einwandfreie Gegebenheiten.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 strahlt unsere Mensa in neuem Glanz, denn sie wurde mit kindgerechten Mobiliar ausgestattet und farblich umgestaltet.

Seit Gründung des Offenen Ganztages beziehen wir das Essen von unserem Caterer, der Caritas. Gekocht wird es im Kinderdorf Dalheim. Ein regelmäßiger Austausch gewährleistet, dass das Essen auf einem abwechslungsreichen und hohen gesundheitlichen Niveau unter Berücksichtigung der Akzeptanz unserer Schüler bleibt.

Eltern- und Schülerbefragung

Wir haben im Jahr 2010 eine große Befragung bei unseren Eltern und Schülern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden von uns ausgewertet und kommentiert.
Sie sind im Folgenden veröffentlicht.

Elternbefragung [84 KB]

Schülerbefragung [101 KB]